Nach Beendigung des Lockdowns infolge der COVID-19-Pandemie galt es in den vergangenen Wochen den regionalen Handel, Dienstleistungsanbieter und Gastronomie möglichst schnell wieder in die Spur zu bringen. Dazu trug in vielen Regionen auch die Kampagne #Gemeinsamdurchstarten, die paycentive eigens für kooperierende Sparkassen entwickelt hat, bei. Die von vielen Sparkassen umgesetzte Kampagne trug auch zur gesteigerten Nutzung von paycentive bei.Die nachfolgenden Themen zeigen, wie paycentive nach dem Lockdown durchstartet.

paycentive feiert Meilenstein: Über 10 Millionen Euro Treuebonus ausgeschüttet seit Programmstart

Mehr als 5,5 Millionen Sparkassen-Kunden können paycentive nutzen – und es machen immer mehr. Dies wird deutlich beim Blick auf den insgesamt ausgeschütteten Treuebonus seit Start von paycentive im Jahr 2014: Über 10 Millionen Euro sind bereits an Sparkassen-Kunden zurückgeflossen!
Alleine im August 2020 konnten fast 300.000 Euro Treueboni an paycentive-Nutzer ausgezahlt werden. Im Gesamtjahr 2020 sind es bereits mehr als 2 Millionen Euro Boni, die die Sparkassen-Kunden erhalten haben. Die großen Summen an Treuebonus zeigen eindrucksvoll, wie Sparkassen mit paycentive ihre Kundenbindung weiter erhöhen.

Drei neue Sparkassen an Bord: Insgesamt jetzt schon 41 Sparkassen dabei.

Die Anzahl der Sparkassen, die paycentive einsetzen wächst weiter: Mit der Sparkasse Altötting-Mühldorf (Bayern), der Sparkasse Altenburger Land (Thüringen) und der Sparkasse Baden-Baden Gaggenau (Baden-Württemberg) konnten drei neue Sparkassen gewonnen werden.
Die Sparkasse Altötting-Mühldorf startet dabei in wenigen Tagen (Oktober 2020), die Thüringer Kollegen folgen dann im April 2021. Der Start der Sparkasse Baden-Baden Gaggenau ist im Frühjahr 2021 geplant.
Zudem haben fünf Sparkassen ihre Kooperation mit paycentive langfristig verlängert.

Deutlich gestiegene Kartennutzung: Coronabedingter Anstieg der bargeldlosen Zahlungen befeuert auch paycentive

Trotz der Corona-Krise liegen die paycentive-Nutzungszahlen erneut deutlich über dem Vorjahresniveau. Diese Entwicklung wird zudem befeuert durch den Trend zum bargeldlosen Bezahlen. Laut einer repräsentativen Umfrage des BITKOM versuchen 75 Prozent der befragten Verbraucher aktuell, Zahlungen mit Bargeld so oft es geht zu vermeiden. Die damit verbundene höhere Nutzung von Karten- oder Smartphone-Zahlungen an den Handels- und Gastronomie-kassen, beflügelt natürlich auch die digitalen Vorteilsprogramme der teilnehmenden Sparkassen.