
Top of the wallet – with payment-linked incentives
The market for payments is highly competitive.
Banks and payment providers cannot maintain a USP through basic payment features
any more. Rewards and loyalty programs become the key success factor in the „battle for payments“.
Paycentive integrates loyalty into almost any given payment method by providing cashback rewards for payment transactions at local stores, national brands and online-shops.
Unlike traditional loyalty programs, paycentive is whitelabeled and perfectly integrated into the payment process. It provides added value and additional revenue for financial institutions and participating merchants alike while offering outstanding and easy to use benefits for customers.
Since its market start in Oktober 2014, Paycentive onboarded already 17 banks (all of them members of Germanys largest banking group “Sparkassengruppe”) with more than 6 million customers and more than 2.000 merchants in Germany and plans for even faster growth in the future.
The advantages at a glance
- unique and measurable customer value
- product differentiation in the “map jungle”
- conversion of cash payers to card payers
measurable increase in yield
- supports compensating for regulatory effects
- full service solution, very low own IT effort
- ideal addition to the introduction of new account models

„Ein Kundenbindungsprogramm muss für alle Beteiligten Vorteile bringen; das stand für uns fest, als wir uns Ende letzten Jahres über unsere Girokonto-Modelle und das seinerzeit gültige Punktekonto-Programm Gedanken machten. Als regionales Institut wollten wir die heimische Wirtschaft im Besonderen berücksichtigen und zur Teilnahme einladen. Das Loyalty-Programm „paycentive“ hat diesen Ansatz für uns bestens abgedeckt. Dank der effektiven Partnergewinnung durch die paycentive AG konnten bereits über 260 regionale Partner für unsere Vorteilswelt gewonnen werden – mehr als doppelt so viel als vorab geplant. Unsere Kunden erhalten für jeden Umsatz bei den Vorteilswelt-Partnern einfach und unkompliziert Geld auf ihr Sparkassen-Girokonto zurück. Uns begeistert nicht nur die Anzahl, sondern auch die hohe Qualität der gewonnenen Partner. Die Vorteilswelt mit paycentive als Kontozusatzleistung ist für viele und zunehmend immer mehr unserer Kunden ein wichtiges Zufriedenheitselement. Neue Girokunden äußern sich oft sogar begeistert über diesen Konto-Zusatznutzen. Insgesamt wurden unsere Erwartungen und Ziele weit übertroffen.“

„Mehrwertgedanken realisiert die Kreissparkasse Ludwigsburg schon seit vielen Jahren. Darum haben auch wir entschieden, paycentive einzuführen. Unsere Erwartungen wurden erfüllt. Schon in den ersten drei Monaten nach dem Livegang haben über 12.000 unserer Kunden paycentive genutzt und dabei bares Geld gespart. Die teilnehmenden Händler profitierten ebenfalls schon im ersten Quartal seit Projektstart von einem Umsatzvolumen von deutlich über 2 Mio. €. Tendenz weiter steigend.
Im Vergleich zu anderen Mehrwertprogrammen ist nicht nur die Nutzung deutlich höher, sondern unsere Kunden profitieren auch von dem deutschlandweiten Partnernetzwerk der paycentive AG: unsere Kunden nutzen die Mehrwerte nicht nur in der Region und bei den Nachbar-Sparkassen, sondern in ganz Deutschland. Dieser Netzwerkeffekt ist einzigartig.“