Wettbewerbsvorteile, Kundenbindung, Ertragssteigerung

Banken und Sparkassen werten durch den Einsatz von paycentive ihre Konten und Karten deutlich auf und verschaffen sich einen Wettbewerbsvorsprung im „Kampf um den Kunden“. Zudem bietet ihnen paycentive im Zuge des Niedrigzinsumfelds und der Interchange-Regulierung neue Ansätze zur strategischen Geschäftsgestaltung.

  • Kunden erhalten einen Treuebonus bei jeder Kartenzahlung 
bei paycentive Partnern

  • Funktioniert auch mit Mobile Payment,
 Contactless und weiteren Zahlarten

  • Regional und national ausrollbares Loyalty-Programm
  • Zusatzerlöse für Banken
  • Vollautomatisches System mit flexibler Integration

Die Vorteile im Überblick

  • Einzigartiger und messbarer Kundenmehrwert
  • Produktdifferenzierung im „Karten-Dschungel“
  • Konvertierung von Barzahlern zu Kartenzahlern
  • Messbare Ertragssteigerung

  • Unterstützt Regulierungs-Effekte zu kompensieren
  • Full Service Lösung, sehr geringer eigener IT-Aufwand
  • Ideale Ergänzung bei der Einführung neuer Kontomodelle

„Regionale Verantwortung steht seit jeher im Mittelpunkt unserer strategischen Ausrichtung. Bereits seit mehreren Jahren war unser X-tra Bonusprogramm ein wichtiger Bestandteil davon. Mit der Einführung des Loyalty-Programms ‚paycentive‘ gehen wir den nächsten Schritt und verleihen unserem Vorteilsprogramm künftig das ‚gewisse X-tra‘. Denn ab Mitte Oktober 2019 erhalten unsere Kunden bei jeder Zahlung mit ihrer Sparkassen-Card (Debitkarte) bei allen teilnehmenden Handelspartnern attraktive Preisvorteile, die dann automatisch auf ihr Girokonto bei unserer Sparkasse gutgeschrieben werden.

Für unsere 80.000 Kunden und die regionalen Partner ergibt sich somit eine Win-Win-Situation, die uns als Sparkasse besonders in unserer Entscheidung zur Einführung der neuen Sparkassen-Vorteilswelt bestärkt hat. Wir freuen uns daher in Zukunft ebenfalls Teil des erfolgreichen Loyalty-Programms und -Netzwerks der paycentive AG zu sein.“

Michael Rabich • Vorstandsvorsitzender • Sparkasse Jena-Saale-Holzland

„Unsere Kunden können ab Januar bei regelmäßigem Karteneinsatz bei jedem Einkauf vor Ort Geld sparen. Gleichzeitig ist paycentive eine ideale Lösung, um den regionalen Mittelstand durch entsprechende Kundenbindung und zusätzliche Umsatzpotenziale weiter zu stärken – als fest etablierter Partner dieser Unternehmen sind wir immer auf der Suche nach neuen Möglichkeiten, die Wirtschaft vor Ort zu fördern“, sagt Peter Kuntz, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Südwestpfalz. „Gemeinsam mit der Nachbarsparkasse Rhein-Haardt, die das Programm schon nutzt, umspannt das Netz bereits zahlreiche Händler, Dienstleister und Gastronomen, von denen viele auch Firmenkunden unserer Häuser sind. Die vielen Vorteile werden schnell viele weitere Handelspartner vor Ort überzeugen. Wir freuen uns sehr, Kunden und Wirtschaft mit paycentive zum beiderseitigen Vorteil weiter vernetzen zu können.“

Peter Kuntz • Vorstandsvorsitzender • Sparkasse Südwestpfalz

„Für uns war es bereits von Beginn an sehr wichtig, unseren Privatkunden einen weiteren direkten Mehrwert bieten zu können“, betont Rainer Arens, Vorsitzender des Vorstands der Sparkasse Heidelberg. „Die hohe Nutzung durch die Kunden bei den bereits teilnehmenden Sparkassen und die Aufwertung der Sparkassen-Card (Debitkarte) hat uns überzeugt, sodass wir im Oktober 2017 ebenfalls Teil der Sparkassen-Vorteilswelt wurden. Rückblickend hat uns die positive Entwicklung seit dem Projektstart in unserer Entscheidung bestätigt“, so Arens weiter. „Der Monatsumsatz der Sparkassen-Vorteilswelt konnte seit Projektstart rasant erhöht werden. Zeitgleich war es uns möglich, die Anzahl der teilnehmenden Händler kontinuierlich weiter zu steigern – ein Wachstum, das sich natürlich auch in der Entwicklung der Transaktionen und damit der Kundenaktivität widerspiegelt. Dies alles spricht für das Loyalty-Programm „paycentive“ und ist ein tolles Ergebnis, auf das wir sehr stolz sind. Daher blicken wir gespannt und zuversichtlich in die Zukunft.“

Rainer Arens • Vorstandsvorsitzender • Sparkasse Heidelberg

„Wir haben intensiv überlegt, wie wir im Rahmen der Einführung einer neuen Privatgiro-Welt unseren Kontoinhabern neben unseren Bankleistungen einen emotionalen Mehrwert bieten können.

Mit der Sparkassen-Vorteilswelt von paycentive sind wir fündig geworden: unsere Kunden profitieren in einfacher Weise vom lokalen Einkauf mit einer Karte – der Sparkassen-Card -, die sie schon haben. Besonders stolz sind wir, dass wir seit Projektbeginn im Juni 2017 bis April 2018 über 250 regionale Händler gewinnen konnten.

Dass die Sparkassen-Vorteilswelt gut angenommen wird, zeigen die durchschnittlich 5,20 Euro Cashback, die unsere aktiven Vorteilswelt- Nutzer monatlich auf ihr Girokonto zurückerhalten. So leisten wir einen Beitrag, dass Kaufkraft vor Ort bleibt und geben regionalen Händlern die Chance, neue Stammkunden zu gewinnen.“

Andreas Ott • Vorstandsvorsitzender • Sparkasse Rhein-Haardt

„Mit der Plattform wollen wir Menschen und Wirtschaft in der Region ein Stück weiter zusammenbringen und den Einkauf vor Ort stärken. Schon nach einem Monat zeigt sich: Mit Erfolg. Wir haben einen überragenden Start in allen Bereichen, von der Kundennutzung über die Zahl der teilnehmenden Partner bis hin zu Umsätzen und Treueboni verzeichnet“, freut sich Helmut Grundner, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse mit Sitz in Bad Reichenhall.

Helmut Grundner • Vorstandsvorsitzender • Sparkasse Berchtesgadener Land

„Ein Kundenbindungsprogramm muss für alle Beteiligten Vorteile bringen; das stand für uns fest, als wir uns Ende letzten Jahres über unsere Girokonto-Modelle und das seinerzeit gültige Punktekonto-Programm Gedanken machten. Als regionales Institut wollten wir die heimische Wirtschaft im Besonderen berücksichtigen und zur Teilnahme einladen. Das Loyalty-Programm „paycentive“ hat diesen Ansatz für uns bestens abgedeckt. Dank der effektiven Partnergewinnung durch die paycentive AG konnten bereits über 260 regionale Partner für unsere Vorteilswelt gewonnen werden – mehr als doppelt so viel als vorab geplant. Unsere Kunden erhalten für jeden Umsatz bei den Vorteilswelt-Partnern einfach und unkompliziert Geld auf ihr Sparkassen-Girokonto zurück. Uns begeistert nicht nur die Anzahl, sondern auch die hohe Qualität der gewonnenen Partner. Die Vorteilswelt mit paycentive als Kontozusatzleistung ist für viele und zunehmend immer mehr unserer Kunden ein wichtiges Zufriedenheitselement. Neue Girokunden äußern sich oft sogar begeistert über diesen Konto-Zusatznutzen. Insgesamt wurden unsere Erwartungen und Ziele weit übertroffen.“

Lothar Mayer • Vorsitzender des Vorstandes • Sparkasse Bodensee

„Mehrwertgedanken realisiert die Kreissparkasse Ludwigsburg schon seit vielen Jahren. Darum haben auch wir entschieden, paycentive einzuführen. Unsere Erwartungen wurden erfüllt. Schon in den ersten drei Monaten nach dem Livegang haben über 12.000 unserer Kunden paycentive genutzt und dabei bares Geld gespart. Die teilnehmenden Händler profitierten ebenfalls schon im ersten Quartal seit Projektstart von einem Umsatzvolumen von deutlich über 2 Mio. €. Tendenz weiter steigend.

Im Vergleich zu anderen Mehrwertprogrammen ist nicht nur die Nutzung deutlich höher, sondern unsere Kunden profitieren auch von dem deutschlandweiten Partnernetzwerk der paycentive AG: unsere Kunden nutzen die Mehrwerte nicht nur in der Region und bei den Nachbar-Sparkassen, sondern in ganz Deutschland. Dieser Netzwerkeffekt ist einzigartig.“

Dr. Heinz-Werner Schulte • Vorsitzender des Vorstandes • Kreissparkasse Ludwigsburg

„Die äußerst positiven Erfahrungen in den anderen Sparkassen haben uns schnell überzeugt – mit der neuen Vorteilswelt können wir gleichzeitig den Mittelstand fördern und unseren Kunden einen attraktiven Zusatznutzen bieten. Wir freuen uns, mit paycentive beide stärker zusammenzubringen und damit unserer regionalen Verantwortung gerecht zu werden“

Michael Kinshofer • Vertriebsvorstand • Kreissparkasse Traunstein-Trostberg

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Lassen Sie sich unverbindlich informieren.