Wettbewerbsvorteile, Kundenbindung, Ertragssteigerung

Banken und Sparkassen werten durch den Einsatz von paycentive ihre Konten und Karten deutlich auf und verschaffen sich einen Wettbewerbsvorsprung im „Kampf um den Kunden“. Zudem bietet ihnen paycentive im Zuge des Niedrigzinsumfelds und der Interchange-Regulierung neue Ansätze zur strategischen Geschäftsgestaltung.

  • Kunden erhalten einen Treuebonus bei jeder Kartenzahlung 
bei paycentive Partnern

  • Funktioniert auch mit Mobile Payment,
 Contactless und weiteren Zahlarten

  • Regional und national ausrollbares Loyalty-Programm
  • Zusatzerlöse für Banken durch Umsatzbeteiligung
  • Vollautomatisches System mit flexibler Integration

Die Vorteile im Überblick

  • Einzigartiger und messbarer Kundenmehrwert
  • Produktdifferenzierung im „Karten-Dschungel“
  • Konvertierung von Barzahlern zu Kartenzahlern
  • Messbare Ertragssteigerung

  • Unterstützt Regulierungs-Effekte zu kompensieren
  • Full Service Lösung, sehr geringer eigener IT-Aufwand
  • Ideale Ergänzung bei der Einführung neuer Kontomodelle

„Uns war es von Anfang an wichtig, einen direkten Mehrwert für unsere Privatkunden zu bieten und gleichzeitig unsere Region zu unterstützen. Da fiel die Entscheidung schnell auf das Loyalty-Programm der paycentive AG.

Wir haben das Vorteilsprogramm einfachkaufen, seit dem Start Anfang Oktober 2017, erfolgreich eingeführt und bei unseren Privatkunden optimal platzieren können. Durch den guten Branchenmix, die Vielzahl von mittlerweile fast 200 regionalen Partnern und das einfache Handling beim Bezahlprozess mit der Sparkassen-Card konnten wir schon nach kurzer Zeit eine Kundenaktivität von über 40% erreichen. Das übertrifft unsere Erwartungen deutlich.

Dieser schnelle Erfolg gelingt natürlich nur mit einem professionellen und kompetenten Partner an der Seite, daher kann ich die paycentive AG meinen Kolleginnen und Kollegen von den anderen Sparkassen nur empfehlen.“

Thomas Lützelberger • Vorstandsvorsitzender • Sparkasse Schwäbisch Hall – Crailsheim

„Wir haben intensiv überlegt, wie wir im Rahmen der Einführung einer neuen Privatgiro-Welt unseren Kontoinhabern neben unseren Bankleistungen einen emotionalen Mehrwert bieten können.

Mit der Sparkassen-Vorteilswelt von paycentive sind wir fündig geworden: unsere Kunden profitieren in einfacher Weise vom lokalen Einkauf mit einer Karte – der Sparkassen-Card -, die sie schon haben. Besonders stolz sind wir, dass wir seit Projektbeginn im Juni 2017 bis April 2018 über 250 regionale Händler gewinnen konnten.

Dass die Sparkassen-Vorteilswelt gut angenommen wird, zeigen die durchschnittlich 5,20 Euro Cashback, die unsere aktiven Vorteilswelt- Nutzer monatlich auf ihr Girokonto zurückerhalten. So leisten wir einen Beitrag, dass Kaufkraft vor Ort bleibt und geben regionalen Händlern die Chance, neue Stammkunden zu gewinnen.“

Andreas Ott • Vorstandsvorsitzender • Sparkasse Rhein-Haardt

„Sowohl von Seiten unserer Privatkunden als auch des regionalen Handels ist die Resonanz auf unsere Vorteilswelt mehr als positiv. Dies belegen auch die hohen Nutzungszahlen. Das Projekt hat unsere Erwartungen deutlich übertroffen. Ich kann daher das paycentive Programm sowie insgesamt die Zusammenarbeit mit der paycentive AG uneingeschränkt empfehlen.“

Sieghardt Bucher • Vorstandsmitglied • Sparkasse Pforzheim Calw

„Ein Kundenbindungsprogramm muss für alle Beteiligten Vorteile bringen; das stand für uns fest, als wir uns Ende letzten Jahres über unsere Girokonto-Modelle und das seinerzeit gültige Punktekonto-Programm Gedanken machten. Als regionales Institut wollten wir die heimische Wirtschaft im Besonderen berücksichtigen und zur Teilnahme einladen. Das Loyalty-Programm „paycentive“ hat diesen Ansatz für uns bestens abgedeckt. Dank der effektiven Partnergewinnung durch die paycentive AG konnten bereits über 260 regionale Partner für unsere Vorteilswelt gewonnen werden – mehr als doppelt so viel als vorab geplant. Unsere Kunden erhalten für jeden Umsatz bei den Vorteilswelt-Partnern einfach und unkompliziert Geld auf ihr Sparkassen-Girokonto zurück. Uns begeistert nicht nur die Anzahl, sondern auch die hohe Qualität der gewonnenen Partner. Die Vorteilswelt mit paycentive als Kontozusatzleistung ist für viele und zunehmend immer mehr unserer Kunden ein wichtiges Zufriedenheitselement. Neue Girokunden äußern sich oft sogar begeistert über diesen Konto-Zusatznutzen. Insgesamt wurden unsere Erwartungen und Ziele weit übertroffen.“

Lothar Mayer • Vorsitzender des Vorstandes • Sparkasse Bodensee

„Wir haben im Zuge der Einführung unseres neuen Kontomodells allen unseren Kunden im Rahmen unserer neuen TreueWelt auch das paycentive Programm zur Verfügung gestellt. Die Kennzahlen zu Umsätzen und Kundennutzung übertreffen unsere Erwartungen bei weitem und bestätigen unsere Entscheidung. Zudem hat uns das Tempo und die Kompetenz der paycentive AG sowohl bei der technischen Umsetzung als auch bei der Partnergewinnung sehr beeindruckt. paycentive ist unsere klare Empfehlung auch für andere Sparkassen.“

Patrick Hahne • Vorstandsmitglied • Stadtsparkasse Wuppertal

„Mehrwertgedanken realisiert die Kreissparkasse Ludwigsburg schon seit vielen Jahren. Darum haben auch wir entschieden, paycentive einzuführen. Unsere Erwartungen wurden erfüllt. Schon in den ersten drei Monaten nach dem Livegang haben über 12.000 unserer Kunden paycentive genutzt und dabei bares Geld gespart. Die teilnehmenden Händler profitierten ebenfalls schon im ersten Quartal seit Projektstart von einem Umsatzvolumen von deutlich über 2 Mio. €. Tendenz weiter steigend.

Im Vergleich zu anderen Mehrwertprogrammen ist nicht nur die Nutzung deutlich höher, sondern unsere Kunden profitieren auch von dem deutschlandweiten Partnernetzwerk der paycentive AG: unsere Kunden nutzen die Mehrwerte nicht nur in der Region und bei den Nachbar-Sparkassen, sondern in ganz Deutschland. Dieser Netzwerkeffekt ist einzigartig.“

Dr. Heinz-Werner Schulte • Vorsitzender des Vorstandes • Kreissparkasse Ludwigsburg

„Dank dem Vorteils-Programm der paycentive AG erhalten unsere Privatkunden höchst attraktive Preisvorteile beim Einkaufen vor Ort und Online. Damit bieten wir unseren Kunden mit den neuen Girokonto-Modellen einzigartige und vor allem auch einfach nutzbare Mehrwerte. Registrierte Kunden die beim Einkaufen die Vorteils.Welt nutzen, verdienen mit ihrem Mehr.Giro-Modell bereits bares Geld, da das ausbezahlte Cashback regional und online teilweise höher ist, als der Kontopreis. Die Entwicklung des ausgezahlten Cashbacks von regionalen Partnern und Online-Händlern steigt stetig an.“

Jürgen Fischer • Vertriebsleiter Privatkunden • Sparkasse Fürth

„Aus Sicht des Sparkassenverbands Bayern stellen Mehrwertleistungen ein wichtiges strategisches Instrument für die Sparkassen dar, um auch in der aktuellen Markt- und Wettbewerbssituation Kundenbeziehungen nachhaltig und profitabel zu gestalten. Das Loyalty-Programm der paycentive AG unterstützt bei der Kundenbindung, weil es in innovativer Weise einen hohen Nutzen sowohl für die Privat- als auch die Firmenkunden der Sparkassen generiert und dabei transparent, einfach und sicher umsetzbar ist.“

Susanne Zwanzger • Marketing & Medialer Vertrieb • Sparkassenverband Bayern

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