Augsburg, 21.11.2017 – Die wichtigste Person in einem Unternehmen ist der Kunde. Die Sparkasse Bodensee füllt diesen Satz jeden Tag mit Leben – Kundenbetreuung und Kundenbindung haben eine hohe Bedeutung. Umso wichtiger ist es, ein Kundenbindungsprogramm aufzulegen, von dem alle Beteiligten profitieren: die Kunden, die Sparkasse und die Region. Die Sparkasse Bodensee hat sich daher für das Loyalty-Programm von paycentive entschieden.

Lothar Mayer, Vorsitzender des Vorstandes der Sparkasse Bodensee, fasst die anfängliche Herausforderung folgendermaßen zusammen: „Ein Kundenbindungsprogramm muss für alle Beteiligten Vorteile bringen; das stand für uns fest, als wir uns Ende letzten Jahres über unsere Girokonto-Modelle und das seinerzeit gültige Punktekonto-Programm Gedanken machten. Als regionales Institut wollten wir die heimische Wirtschaft im Besonderen berücksichtigen und zur Teilnahme einladen. Das Loyalty-Programm ‚paycentive’ hat diesen Ansatz für uns bestens abgedeckt.

Und der Ansatz funktioniert. Zahlreiche Einzelhandelspartner und gastronomische Betriebe in der Region entschieden sich für die S-VorteilsWelt der Sparkasse Bodensee und bieten Sparkassenkunden lukrative Cashback-Möglichkeiten an. Die Palette der S-VorteilsWelt-Partner reicht von Einzelhandelsgeschäften im Konsumbereich über Auto-Werkstätten bis hin zu regionalen Gastronomiebetrieben und international bekannter Service-Gastronomie. Die ausgewogene Mischung deckt nahezu alle Bedürfnisse im Alltagsleben der Kunden ab.

Lothar Mayer bringt es auf den Punkt: „Dank der effektiven Partnergewinnung durch die paycentive AG konnten bereits über 260 regionale Partner für unsere S-VorteilsWelt gewonnen werden – mehr als doppelt so viele als vorab geplant. Unsere Kunden erhalten für jeden Umsatz bei den S-VorteilsWelt-Partnern einfach und unkompliziert Geld auf ihr Sparkassen-Girokonto zurück. Uns begeistert nicht nur die Anzahl, sondern auch die hohe Qualität der gewonnenen Partner.

Auch die Händler freuen sich über die positiven Effekte. So etwa auch der Partner VAUDE Sport GmbH & Co. KG mit seinem Fabrikverkauf. Erwin Gutensohn (VAUDE CFO) sagt: „Nachhaltigkeit und Innovation sind die Grundsäulen unserer VAUDE-Strategie. Das innovative Loyalty-Programm der paycentive AG passt da natürlich hervorragend in unser Konzept. Sicherlich auch bedingt durch die Einbindung in die Onlineportale der Sparkassen konnten wir schon nach kurzer Zeit feststellen, dass es nicht nur Sparkassenkunden aus unserer Region, sondern verstärkt auch aus anderen Regionen in unsere Filiale in Tettnang zieht. Das ist genau das, was wir uns erhofft haben!

Entsprechend positiv fällt das Fazit des Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Bodensee aus: „Die S-Vorteilswelt mit paycentive als Kontozusatzleistung ist für viele und zunehmend immer mehr unserer Kunden ein wichtiges Zufriedenheitselement. Neue Girokunden äußern sich oft sogar begeistert über diesen Konto-Zusatznutzen. Insgesamt wurden unsere Erwartungen und Ziele weit übertroffen.